Das Nikolausteam unterstützt

  

2017

Hannes Weller

Pünderich

Therapieeinrichtung fürs Kinderzimmer

Hannes ist 2 Jahre alt und erlitt bei der Geburt einen Schädelbasisbruch,

nachfolgende Blutungen sowie Sauerstoffmangel schädigten sein Gehirn.

Tapfer kämpfte er sich zurück ins Leben, doch bestimmten seither Therapien seinen Tagesplan.

Hannes leidet unter anderem an einer zentralen Koordination- und Muskeltonusstörung,

die ihn sehr schnell ermüden lassen. Hannes benötigt ein Kinderzimmer,

das auf seine Bedürfnisse angepasst ist sowie weitere Therapien um seine Entwicklung zu fördern.

 

2016

Leonard Gundert

Illerich

Begleithund Infos über Begleithunde

 

Leonard Gundert wohnt in Illerich in der Pfarrer-Draudentrasse 1 ,

ist 2008 geboren und wird im Januar 2016, 8 Jahre alt.

Leonard leidet unter ICP seit seiner Geburt, das aber erst mit 11 Monaten festgestellt wurde.

Bis zu seinem ersten Geburtstag meinten 4 Kinderärzte immer das der Junge nur Spätentwickler ist.

Leonard leidet an Streckspasmus, hat kein Gleichgewicht und sitzt im Rolli den er zum Teil selbst fort bewegen kann. 

Auch geistig ist er weit zurück gegenüber anderen gleichaltrigen Kindern, wenn er auch in vielen Sachen sehr clever und gewitzt ist.

Seit Sommer diesen Jahres besucht er die Christiane- Herzogschule in Neuwied.

Zweimal im Jahr muss er zur Orthesen Versorgung nach Aschau an den Chiemsee.

Dort bleibt er dann 1 bis 2 Wochen bei stationärer Behandlung. 

Zur Zeit ist er mit seiner Mama in Köln zur Galileotherapie.

Leonards Mama ist alleinerziehend seit dem dritten Lebensjahr von Leonard. Sie hat außerdem noch eine 5 jährige Tochter und geht Vollzeit Arbeiten in Frankfurt. 

 

Galileo Therapie : Trainieren wie die Astronauten

Galileo ist ein hochmodernes Trainingsverfahren. Eine wichtige Anforderung an das Trainingsgerät ist, dass mit einem äußerst geringen Zeitaufwand möglichst der gesamte Körper in Form gebracht werden kann.  Das Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit ist Galieo – ein Vibrations-Schwingungstraining. Für das Training stehen Sie für ca. 5 Minuten auf einer Scheibe, die schnell vibriert. Entgegen scheinbar ähnlichen Geräten, die in vielen Fitnessstudios verbreitet sind, wird bei Galileo allerdings mit einer speziellen Schwingungstechnik im Frequenzbereich von 25-27 Hertz gearbeitet. Diese besondere Schwingung ermöglicht überhaupt erst das äußerst effektive Training.

Wirkung von Galileo

Mit Galileo werden Muskelkraft, Muskelleistung und das Gleichgewicht trainiert. Zudem erhöht sich die Knochendichte – die Knochen werden dicker und stabiler. Durch den vibrierenden Untergrund ist der Körper gezwungen, die ständigen Bewegungen immer neu auszugleichen, um das Gleichgewicht zu halten. Dabei kommt es zu einer schnellen Muskelkontraktion, die sich nicht nur auf die Beine reduziert, sondern den gesamten Körper umfasst. 

Gesteigert werden kann das Training durch zusätzliche Übungen wie Hüftkreisen oder leichte Kniebeugen.

Das Vibrationstraining ist sinnvoll bei: Osteoporose Muskelschwund Balance- und Gleichgewichtsstörungen, Sturzprävention

Orthesenversorgung

Hauptziele der Orthetik sind indikationsgerechte Versorgung, frühzeitige Mobilisierung, Unterstützen und Beschleunigen des Heilungsverlaufes sowie Vorbeugen von erneuten Verletzungen. Durch ständige Weiterentwicklungen ist es heute möglich, einen Großteil der Patienten mit konfektionierten Orthesen sofort zu versorgen. Das Produktprogramm von Zimmermann bietet für jeden Körperbereich und nahezu jeden Stabilisierungsgrad Produkte mit hohem therapeutischen Nutzen. Für komplexe Versorgungen steht eine große Auswahl an Schienen und Gelenksystemen namhafter Hersteller für die individuelle Anfertigung von Orthesen in Leder-Stahl oder  Carbonfaser-Prepreg Technik zur Verfügung.

Wir freuen uns Euch heute 20.06.2019 unser neuestes VITA-Team vorstellen zu dürfen: Leonard und Miss Marple!

Die Zusammenführung war eine sehr intensive Zeit für Leonard und sein Familie. Die ersten Wochen der Zusammenführung standen ganz unter dem Zeichen von Beziehungsaufbau, das heißt, viel Kontakt, viel kuscheln und erste kleine Bindungsübungen.

Im Laufe der Zusammenführung war das Ziel, dass Leonard immer mehr über seine neue Gefährtin lernt: Wie lobt und motiviert er Marple, dass sie freudig mit ihm zusammenarbeitet. Was versteht man unter liebevoller Konsequenz, wie setzt man Grenzen, um dem Hund Sicherheit und Geborgenheit zu geben. Während der ganzen Zeit war Leonards Mutter ganz eng in diesen Prozess eingebunden, da sie zusammen mit Leonard die Verantwortung für Marple trägt.

Es ist toll zu sehen, wie schön Leonard und Miss Marple nach so einer kurzen Zeit bereits miteinander harmonieren und wir sind uns sicher, dass hier eine besondere Freundschaft fürs Leben entstanden ist.

Alle VITAs wünschen Leonard und Miss Marple eine schöne Zeit als unzertrennliches VITA-Team. Eure VITAs

WS 49 pauly
WS 49 pauly

2015

Philipp Stroh

Kaisersesch

Reittherapie


ich heisse Philipp Stroh bin 5 Jahre alt und wohne in Kaisersesch.Bei meiner geburt wurde eine Bilaterale Spastische Cerebral Parese festgestellt,

die meine motorische und sprachliche Entwicklung verzögert und erschwert.

Ich fahre mit meiner Mutter bis zu 4x im Jahr zu einer Sprachtherapie nach Baiersbronn im Schwarzwald. Das Lernen dort macht mir sehr viel Spass.

Mit Eurer Spende erhoffe ich mir eine Reittherapie zu starten,

damit sich meine motorische Entwicklung verbessert.

 

Der Veranstalter hat das Recht, Bildaufnahmen zum Zwecke der Dokumentation anzufertigen. Dies gilt auch für aufgenommene Personen. Besucher des Treffens erklären sich durch die Teilnahme mit einer Veröffentlichung einverstanden.